Über mich & mein Weg

Schon viele Jahre vor meinem Weg zur Heilpraktikerin hat mich die traditionelle chinesische Medizin (TCM) aus eigener Behandlung überzeugt. Meine Erfahrungen als Therapeutin begeistern mich heute mehr denn je. Erkenntnisse aus regelmäßigen Weiterbildungen werden in meine Behandlungsstrategien integriert.


Die Bedeutung gesunder Nahrung für Körper, Geist und Seele ist wichtiger Bestandteil meiner Beratung in der Intension den Menschen zu einem glücklichen und vitalen Leben zu begleiten.

Auf meinem Weg ist mir die Epigenetik begegnet. Schnell war ich von den aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen über die Expression unserer Gene begeistert. Während meiner Ausbildung zum Epigenetik Coach ist mir die Brücke der scheinbar so unterschiedlichen Medizinsysteme klar geworden. Mit dem Epigenetik Coach habe ich ein Werkzeug erhalten, meine Patienten auch in der dritten Wohlfühlsäule unterstützen zu können.

Sie möchten wissen welche das sind? Melden Sie sich doch einfach bei mir.


“Meine Intention ist es, den Menschen auf seinem Weg zum Gleichgewicht von Körper, Geist und Seele zu unterstützen.”

Meine Qualifikationen

  • Heilpraktikerin (Sana Vita Akademie für Gesundheitsbildung)
  • Aura Reading und Clearing (Dr. Lysa J. Farmer)
  • Traditionelle Chinesische Medizin - Akupunktur (Zentrum für Naturheilkunde, München)
  • TCM Arzneimitteltherapie (European Institute of Oriental Medicine) (AGTCM)
  • Praktikum in China / Chengdu
  • Akupunktur in der Schwangerschaft, Meridianausgleich in der Schmerztherapie, Ohr-Akupunktur, Gynäkologie und Chinesische Medizin, Ohrakupunktur, 
  • “Ein-Nadel“ und „PingShen“ (Don Halfkenny) (AGTCM)
  • Epigenetik Coach (Deine Mindbase / HealVersity)


Mein Weg

Vor allem dank meiner drei Kinder habe ich mich Schritt für Schritt zur Heilpraktikerin entwickelt – Mit ihnen entdeckte ich die Bedeutung gesunder Nahrung für Körper, Geist und Seele. Was ich in zahlreichen Büchern dazu gelesen oder in Vorträgen gehört hatte versuchte ich in unseren Alltag zu integrieren.


Seit 2012 bin ich zertifizierte Therapeutin der Traditionellen Chinesischen Medizin. Ein Schwerpunkt meiner Arbeit liegt auf der ganzheitlichen Betrachtung meiner PatientInnen, sodass auch die Ernährung eine große Rolle der Therapie einnimmt.

Außerdem ist die Arbeit mit meinen PatientInnen von der Epigenetik beeinflusst. Durch Epigenetik erklären sich Mechanismen, die das bisherige Wissen der Genetik grundlegend erweitern.


Damit verbindet sich für mich das Verständnis aus dem mehr als Dreitausend alten Wissen der Chinesischen Medizin mit der jungen Entwicklung der Epigenetik.

Meine Intention ist es, den Menschen auf seinem Weg zum Gleichgewicht von Körper, Geist und Seele zu unterstützen. So lange wie nötig und so kurz wie möglich.


Hanf in der TCM- Eine unterschätzte Heilpflanze für Körper und Geist
Die Bedeutung unserer Ernährung in der Traditionellen Chinesischen Medizin: Warum das richtige Essen mehr als nur Sättigung bedeutet
Die Bedeutung unserer Ernährung in der Traditionellen Chinesischen Medizin Die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) sieht den Menschen als Teil der Natur und betrachtet Gesundheit und Krankheit als Ausdruck eines energetischen Gleichgewichts oder Ungleichgewichts. Als Heilpraktikerin mit Schwerpunkt auf der TCM weiß ich, dass unser Körper nicht nur aus physischen Bestandteilen besteht, sondern auch aus feinstofflichen […]
Die Auswirkungen von Handy-Benutzung vor dem Schlafen auf unseren Körper: Tipps aus Sicht einer TCM-Heilpraktikerin mit Epigenetik Coach-Ausbildung
Einleitung: Handys und andere elektronische Geräte sind in unserer modernen Welt allgegenwärtig. Wir nutzen sie für Kommunikation, Einkäufe, Unterhaltung und vieles mehr. Doch wusstest du, dass die Verwendung von Handys direkt vor dem Schlafen negative Auswirkungen auf unseren Körper haben kann? Die Auswirkungen von Handy-Benutzung vor dem Schlafen: Die blauen Lichtstrahlen, die von den Bildschirmen […]