Noch immer nicht schwanger?

Sie versuchen schon mehrere Monate bis Jahre schwanger zu werden und sind womöglich auch schon in Behandlung einer Assistierten Reproduktionstherapie (ART)? Durch wachsende Erfolge in Kinderwunschpraxen oder -kliniken wenden sich Paare immer früher dieser Möglichkeit zu, um endlich zur ersehnten Schwangerschaft zu kommen.   In der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) gibt es schon seit Tausenden…

Denkmodell der TCM – Kälte im Uterus in Bezug auf Unfruchtbarkeit

Ursachen und Symptome Es ist ein Unterschied, in China oder bei uns im Westen mit Frauen über Kälte in ihrem Unterleib, speziell in der Gebärmutter zu reden.   So wie bei uns zum Beispiel das Verständnis für zu dünnes oder dickes Endometrium, Eileiterverschluss oder Hormonschwankungen zum Allgemeinwissen der Kinderwunschpatientinnen zählt, ordnen Frauen in China und…

Über die TCM

Herkunft und Entwicklung der Chinesischen Medizin Die Wurzeln der Chinesischen Medizin reichen weit vor unsere Zeitrechnung. Bereits 3000 v. Chr. wurde zum Beispiel akupunktiert- übrigens nicht nur in China. Auch ähnliche Formen der Akupunktur wurden in Mesopetanien von griechischen und ägyptischen Ärzten angewendet. Bis jedoch die chinesische Heilkunst in den Westen überliefert wurde, vergingen viele…

Kinderwunsch – Herzenswunsch – Infertilität – Herzensfrust?

Mit Hilfe der TCM – Traditionelle Chinesische Medizin – raus aus dem Frust. Wie Akupunktur, Chinesische Kräuter & Co. das Paar unterstützen können Ihren Herzenswunsch leben zu lassen. Die chinesische Kultur hat ein sanftes Medizinsystem entwickelt, dessen Wurzeln bis in das zweite Jahrtausend vor unserer Zeitrechnung zurückreichen. Als naturheilkundliche Erfahrungsmedizin hat die TCM heute einen…